ReiseShop – gut ausgerüstet

Hier finden Sie Funktionsbekleidung, Wanderstiefel, Rucksäcke, Schlafsäcke, Zelte und noch vieles mehr für das Outdoorabenteuer

Räumungsverkauf wegen Geschäftsschließung

Nach über 41 Jahren schließt der ReiseShop schweren Herzens im Januar endgültig seine Türen. Viele Gründe haben uns bewogen, unseren Lieblingsjob an den Nagel zu hängen.

Wir möchten hier die Chance nutzen, dir unsere Gründe zu erläutern.

In den letzten Jahren hat sich das Einkaufsverhalten dramatisch verändert. Es erscheint vielen Menschen legitim, sich bei uns beraten zu lassen und dann im Netz zum günstigsten Preis zu kaufen. Sie klauen unsere Beratung und unsere Zeit, um den größten Vorteil für sich heraus zu schlagen. Es schlägt uns zum Teil eine massive Respektlosigkeit entgegen. Dabei bleiben wir als lokale Einzelhändler auf der Strecke. Alle Artikel, die du bei uns findest, haben wir sorgfältig ausgesucht und bereits bezahlt. Mit unserer Gewerbesteuer finanzieren wir die lokale Infrastruktur wie Kindergärten, Schulen, Universitäten, Nahverkehr, Weihnachtsbäume und Kultur. Und das machen wir gerne für eine lebenswerte Stadt. Was vielen nicht wissen: Amazon zahlt z.B. nur 0,3% Steuern (incl. Lohnnebenkosten) in Deutschland. Von Temu, Shine u.a. mal ganz abgesehen. Das betrifft uns alle! Unsere Stadt verödet! Du willst schöne kleine Geschäfte mit ausgewähltem Sortiment und guter Beratung, stimmungsvolle Einkaufsstraßen, ein funktionierendes Verkehrskonzept, ein gutes Bildungsangebot, eine lebendige Kultur? Dann kaufe vor Ort! Du hast es in der Hand. Mit jedem Klick beim Online-Shopping minderst du die Attraktivität unserer Stadt.

Dir als treuer/e KundInnen möchten wir an dieser Stelle ein fettes Dankeschön aussprechen. Das Miteinander hat uns sehr viel Spaß gemacht und uns immer motiviert. Gerne haben wir unseren Erfahrungsschatz und unsere secret Spots geteilt und deine Tipps ausprobiert. Wir werden den Austausch mit dir sehr vermissen.

Unsere knappe Personaldecke hat für eine dauerhafte Überlastung der Chefetage und der Mitarbeitenden gesorgt. Daraus resultieren leider gesundheitliche Probleme. Es ist uns nicht gelungen einen Nachfolger zu finden. Daher bleibt uns nur der Griff zur Reißleine. Wir müssen wieder gesund werden und möchten auch wieder ein Leben außerhalb vom ReiseShop haben.

In den nächsten Wochen kannst du unser ganzes Sortiment mit steigenden Rabatten kaufen. Du kannst natürlich pokern und auf die nächste Rabattstufe warten, aber ob das Objekt deiner Begierde dann noch da ist? Wir verkaufen übrigens auch unsere gesammelten Deko-Artikel. Die findest du ab sofort im Schaufenster.

Bitte löse vorhandene Gutscheine bis zum 31.12.2025 ein.

Wenn wir nicht mehr da sind, kannst du natürlich weiterhin in Kiel Outdoor shoppen:

  • Karten und Bücher – Geobuchhandlung Kiel, Schülperbaum 9
  • Schuhe – Sieben Meilen, Holtenauer Str. 11
  • Ausrüstung, Bekleidung, Schuhe – unterwegs, Andreas-Gayk-Straße 23-25
  • Ausrüstung, Bekleidung, Schuhe – Intersport Knudsen, CITTI

Mit wehmütigen Grüßen
Kerstin & Maria
ReiseShop-Team


Räumungsverkauf wegen Geschäftsschließung

11 Gedanken zu „Räumungsverkauf wegen Geschäftsschließung

  1. @reiseshop-kiel Traurig. Wieder ein Stück lebendige Innenstadt verloren. Das wird so weitergehen, wenn Großkonzerne willentlich bevorteilt werden.

    1. @bahnkundenv @reiseshop-kiel
      Danke für 41 Jahre! Ich bin 1989 oder 1990 das erste Mal bei Euch gewesen und habe Euch da für eine schon ewig existierende Institution gehalten, weil Ihr mir so empfohlen wurdet. Und seitdem habt Ihr mir regelmäßig Alltag, Urlaub und verzweifelte Weihnachtsgeschenksuchen gerettet. Das kann das Internet nicht!

  2. @reiseshop-kiel das ist traurig! Ich habe Ende des letzten Jahrtausends und in den Nullerjahren in verschiedenen Outdoor-Läden gearbeitet.
    Mönchengladbach, Verden, Bonn, Bremen. Mein Studium so finanziert und wirklich einen guten Einblick in die Szene bekommen. Kam das Problem anfangs aus Hamburg, wurde es ab 2005 einfach auf allen Ebenen ätzend.
    Der innerstädtische Fachhandel wurde einfach vor die Wand gefahren und der Online-Handel an jeder Stelle bevorzugt.

  3. @reiseshop-kiel

    …kaufe vor Ort! Du hast es in der Hand. Mit jedem Klick beim Online-Shopping minderst du die Attraktivität unserer Stadt

    so wahr!

    #shopping #offline #Infrakstruktur #lokal #leben #gemeinsinn

  4. @reiseshop-kiel Sehr traurig! Ich weiß nicht, wann ich mich das erste Mal im Reiseshop ausgerüstet habe. Muss so 30 Jahre her sein. Kiel wird ärmer sein ohne den Reiseshop 😢

  5. Es ist außerordentlich traurig, dass geschlossen werden muss. Aber so ist es, wenn man den Onlinehändlern die Türen aufmacht und sie noch nicht einmal steuerlich heranziehen. Danke für die klaren Worte von Euch. Viel Glück in Eurer Zukunft.

  6. Moin, Ihr Lieben,
    das hatten wir schon vor 15 Jahren. Diverse Schlauberger liessen sich hingebungsvoll über Wanderschuhe beraten und scannten dann, während du das 8te Paar aus dem Lager holtest, den QR Code vom Karton um das Teil im Netz 20€ billiger zu ergattern. Nach nem halben Jahr stehen sie wieder im Laden, der Treter hat diverse aufgerippelte Nähte, weil ihnen niemand was über Schuhpflege erzählt hat und Du sollst das Paar zum Hersteller einschicken, hat doch alles 2 Jahre Garantie!
    Wenn sich jemand allerdings im Laden beraten lässt, parallel im Netz nach dem günstigsten Angebot sucht und, drauf angesprochen, das alles völlig normal und ok. findet und Dir noch ne miese Bewertung bei Google reindrückt …. ja, dann würde ich meinen Laden auch abschliessen!
    Schade um den ReiseShop, war er doch viele Jahre so etwas wie unser aller Wohnzimmer.
    Ich wünsche Euch und dem gesamten Team für die Zukunft Alles Gute und werdet bald wieder gesund! Alles andere ist nur alles andere!

  7. Moin,
    mit großem Bedauern habe ich gelesen, das ihr Anfang nächsten Jahres den Reiseshop schließen werdet. Ich finde das sehr schade und einen großen Verlust für uns Kunden, aber auch für die ganze Stadt. Und ohne Übertreibung kann ich sagen, dass mein zukünftiges Einkaufserlebnis in Kiel darunter leiden wird, sehr sogar.
    Die Gründe für die Schließung kann ich völlig nachvollziehen, auch den deutlich artikulierten Frust über das Einkaufsverhalten etlicher Kunden. Umso so mehr muss uns allen das eine Warnung sein, und die Erkenntnis ist ja wirklich nicht neu, immer wieder über unser aller Einkaufsverhalten nachzudenken und das auch immer wieder zu reflektieren.
    Wie schnell klickt man sonst doch im Internet mal auf „kaufen“ – um dann kurze Zeit später festzustellen, dass schon wieder ein Inhaber*in geführtes Fachgeschäft verschwunden ist.

    Regelrecht dreist finde ich das Verhalten von Kunden, sich im Laden ausgiebig beraten zu lassen, um anschließend das Produkt im Netz zu kaufen.
    Habe ich auch schon mal in einem Fotoladen live erlebt, wo ganz offen kommuniziert wurde, das man sich mal beraten lassen wolle, man hätte Gutscheine für einen großen Online-Versand. Das der Besitzer diese dann verweigerte, traf auf grosses Unverständnis… Nicht zu fassen.

    Als gelegentlicher Kunde bei Euch möchte ich mich ausdrücklich bedanken und wünsche alles Gute für die Zukunft und vor allem auch Gesundheit.

    Mit herzlichen Grüßen,
    Carsten Pusch

    1. Ich war schon zur Eröffnung dabei und bin euch seitdem treu geblieben. Teilweise nutze ich Ausrüstungsgegenstände aus der Zeit bis heute. Gute Beratungen, schnelle Pannenhilfe, tollen Reparatur-Service und freundliche Anprache ließen schon beim Betreten immer ein Gefühl von zu Hause aufkommen. Ich hoffe meine Ausrüstung begleitet mich noch, solange ich noch spannende Touren machen kann. Woanders wollte ich keine neue kaufen.
      Ich danke euch von Herzen für die gemeinsame Zeit und wünsche euch alles Gute!

  8. Ein großer Verlust für Kiel. Ich mochte den Reiseshop sehr gerne. Sauschade und dreist, dass Leute sich mit so einer Selbstverständlichkeit Beratung aus dem Laden klauen, um dann die Artikel im Internet zu kaufen. Bin fest entschlossen, niemals mit sowas anzufangen, egal wie groß der Preisunterschied sein mag. Bei Artikeln aus dem Internet kann man sich ohnehin nie sicher sein, dass die Qualität nicht komplett mies ist.

  9. Ute
    Es ist superschade, ihr seid seit Jahren mein Favorit. Dieser ganze Onlinemist zerstört nicht nur so etwas wie euer tolles Geschäft sondern auch menschliche Begegnungen…Gespräche….
    Ihr ward über all die Jahre ein tolles Beratungsteam.
    Schade…aber ich verstehe euch sehr gut.
    Euch ganz persönliches einfach richtig gute Alternativen….
    ich danke euch von Herzen

Schreibe einen Kommentar zu Tommi Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen